Alle Sieglarer Tollitäten als Buch seit 1956

Publikation des Ortsrings

Aktuell

Könige Sieglar: das Sieglarer TollitätenbuchWissen Sie noch, dass Franz Krechel 1956 Prinz Karneval in Sieglar war? Unterstützt wurde er von Jungfrau Martina (Ziesel) und Bauer Ludwig (Rheindorf). Jetzt gibt es diese und viele andere Informationen in gebundener Form als Sieglarer Tollitätenbuch. Herausgegeben hat es der Ortsring Sieglar.

Im Vorwort schreibt Ortsring-Vorsitzender Matthias Esch: "Prof. Dr. Dieter Burger und Karl-Ludwig Kessel vom KC Ne Hoofe Volle Lööre hatten die karnevalsgeschichtliche Dokumentation mit viel Fleiß und Sinn für den Lööre Fasteleovend gestaltet und erstellt. Beide waren an der nun vorliegenden Fassung maßgeblich beteiligt."

Das Buch ist eine Zeitreise durch jecke Jahrzehnte. Insgesamt gab es seit 1956 49 Mal Tollitäten – davon ein Einzelprinz, 23 Prinzenpaare und 25 Dreigestirne – wie in der Session 2010 unter Führung des schon legendären Uwe Schmidberger sowie Bauer Schösch (Hans-Georg Reinke) und Jungfrau Christl (Christian Winkler).

Einer dieser Prinzen sei am heutigen Tag besonders herausgehoben:

Prinz Leonhard I. – niemand geringerer als Leo Rodenkirchen, der Ehrensenator der Ersten goßen KG! Zum zehnten Mal jährt sich seine Regentschaft. Auf Initiative von Uwe Schmidberger wird dieses Jubiläum am heutigen Abend im Pompe Jupp gefeiert.

Grußadresse von Könige-Präsident Stephan Offermanns: "Die Königes sind geehrt, bei diesem Jubiläum mit einer Delegation dabei sein zu können. Tollität a. D. Leonhard I. und seine Mitstreiter haben auf närrischem Terrain eine Wegstrecke hinter sich, die viele entweder gar nicht vollbringen oder noch zu gehen haben. Das ist auch für uns Könige vorbildlich – und es definiert den Anspruch, den wir an unser Engagement stellen. Leo Rodenkirchen hat die Jubi-Ehrung in jedem Fall verdient! Mit seinem Humor trägt er in besonderer Weise zum Sieglarer Karneval bei."

Klicken Sie in die Seiten und lassen Sie sich diese in Großansicht zeigen. Abbildungen: Ortsring Sieglar.
Könige Sieglar: das Sieglarer Tollitätenbuch Könige Sieglar: das Sieglarer Tollitätenbuch Könige Sieglar: das Sieglarer Tollitätenbuch
 
         
Alle Abbildungen mit freundlicher Genehmigung von Dieter Burger und Karl-Ludwig Kessel

Mehr zum Thema

____________________________________________________________

Könige vom Pompe Jupp e. V. Sieglar, der junge Karnevalsverein - unkonventionell | unkompliziert | unverwechselbar
Jeden Donnerstag Abend im Pompe Jupp, Marktplatz 1, 53844 Troisdorf-Sieglar