Warum die Zahl 11 für Jecken so wichtig ist

Die dpa über die elf im 11.11.

Aktuell

Könige Sieglar: KroneJa, was hat es mit der Zahl 11 auf sich? Das haben wir uns auch gefragt und eine schöne Quelle gefunden: Die Deutsche Presseagentur dpa (veröffentlicht im Kölner Stadt-Anzeiger) hat das einmal gründlich recherchiert. Eine Betrachtung von römischen über mittelalterliche bis hin zu närrischen Gesichtspunkten (einfach nur eine "Schnapszahl"?). Oder wurde die Session etwa einfach nur nach vorn verlängert, weil immer mehr Karnevalsvereine feiern wollten? Dieser Hintergrund erscheint uns –  so wie es auch der Autor der Meldung schreibt – ein wenig "profan". Zu profan! Da muss mehr dahinterstecken. Jedenfalls lesenswert für alle, die auch Hintergrundwissen über Karneval haben wollen. 

Wer Informationen und Meinungen zur Herkunft und Bedeutung der Zahl 11 im Karneval hat, ist herzlich eingeladen, sich zu melden. Mailadresse: koenige.sieglar@web.de.

____________________________________________________________
Könige vom Pompe Jupp e. V. Sieglar, der junge Karnevalsverein - unkonventionell | unkompliziert | unverwechselbar
Jeden Donnerstag Abend im Pompe Jupp, Marktplatz 1, 53844 Troisdorf-Sieglar